HK
7. - 13. Klasse

WAS HAT DAS MIT MIR ZU TUN?

Museumsgespräch

„Museum ist für mich ein Ort, der meine Vergangenheit spiegelt.“ (Hosein Youssofi)

In der Hamburger Kunsthalle haben sich 13 Bürger_innen zwei Fragen gestellt: Was ist mir wichtig? Und finde ich das im Museum wieder? Zusammen haben sie Themen entwickelt und im Gemäldedepot nach Bezügen zu Kunstwerken aus 700 Jahren Geschichte geforscht. Unter den Überschriften DIALOG, EMPOWERMENT, FREIHEIT, GEMEINSCHAFT und RESPEKT zeigen sie uns ihre Ausstellung. Zitate und Interviews machen die Geschichten und Gedanken nachvollziehbar, die sich hinter ihrer Bildauswahl verbergen.

In diesem Museumsgespräch wird dem außergewöhnlichen Ausstellungsprozess nachgespürt. Es wird aber auch weiter gefragt: Was ist euch wichtig? Und welches Kunstwerk passt dazu?

Museumsgespräch, 120 min

Weiterlesen