Geschäftsführer Dr. Stefan Brandt beendet zum Herbst 2017 seine Tätigkeit an der Hamburger Kunsthalle

Presseinformation

Nach fünf Jahren als Geschäftsführer und Vorstand der Hamburger Kunsthalle hat sich Dr. Stefan Brandt im Einvernehmen mit der Kulturbehörde entschieden, seine Tätigkeit an der Hamburger Kunsthalle im Herbst 2017 zu beenden. Zu den von  ihm im Vorstand maßgeblich verantworteten und sehr erfolgreich umgesetzten Aufgabenbereichen gehören unter anderem die Planung und Durchführung des kaufmännischen Teils des großen Modernisierungsprojektes auf Seiten der Kunst-halle, die Neugestaltung des analogen und digitalen Außenauftritts sowie die Neuentwicklung des interdisziplinären Programms.
 
Zu seiner Entscheidung äußerte sich Dr. Brandt im Rahmen der Jahrespressekon-ferenz der Kunsthalle heute, am 18. Januar 2017: »Seit meinem Amtsantritt an der Hamburger Kunsthalle im Oktober 2012 als Geschäftsführer gemeinsam im Vorstand mit dem Direktor habe ich vier Ziele prioritär verfolgt:
-  Die nachhaltige Verbesserung und Stabilisierung der wirtschaftlichen Lage
-  Die Erhöhung der öffentlichen Wahrnehmung der Kunsthalle durch die Neudefinition des Außenauftritts, eine digitale Offensive und die Öffnung für neue Publikumsgruppen
- Den Aufbau eines interdisziplinären Programms unter Einbezug von Musik, Theater und Tanz sowie eine Vernetzung mit anderen renommierten Kulturinstitu-tionen
-  Die termin- und kostengerechte Durchführung des großen Modernisierungsprojektes.

Wie an den Ergebnissen der vergangenen Jahre ablesbar ist, wurden alle diese Aufgaben umfassend gelöst. Einen besonderen Höhepunkt bildete dabei das Jahr 2016, in dem die Kunsthalle nach Abschluss der Modernisierung mit über 562.000 Besucher_innen das beste Ergebnis ihrer fast 150-jährigen Geschichte erzielte.
Mit Blick auf das Erreichte betrachte ich meine Tätigkeit als erfüllt und habe mich entschieden, die Kunsthalle im Einvernehmen mit der Kulturbehörde im Herbst 2017 zu verlassen. Es könnte keinen besseren Zeitpunkt geben, um mich neuen Aufgaben zuzuwenden. Dass ich in einer für das Haus so wichtigen Phase der Er-neuerung und Umgestaltung Verantwortung tragen durfte, erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit. Ich bin mir sicher, dass das großartige Team der Kunsthalle auch die zukünftigen Herausforderungen souverän meistern wird.«